Super Lernhilfe für Biologie Leistungs- und Grundkurs

Klett Abiturwissen Biologie, Steuerung und Evolution: für Oberstufe und Abitur, mit Lern-Video online Broschiert von Jürgen Christner 
208 Seiten- Klett Lerntraining
ISBN: 978-3129493151
Das Buch „Klett Abiturwissen Biologie, Steuerung und Evolution“ ist in Kombination mit dem Buch „Klett Abiturwissen Biologie, Zellen und Genetik“ perfekt für die Vorbereitung auf das Abitur in Biologie. Es ist vom Wissen her sehr umfangreich, so dass es auch für den Biologie Leistungskurz ausreichend ist.
Das Buch ist in drei verschiedene Themenbereiche untereilt, Neurobiologie und Verhalten, Evolution, und Ökologie. Unter diesen Themenbereichen befinden sich immer die jeweiligen Themen kleinschrittig aufgezählt.
Besonders gut hat mir an dem Buch gefallen, dass für jede größere Überschrift ein umfassendes Schaubild bzw. Kurzzusammenfassung angefertigt wurde, dass vor dem jeweiligen Kapitel steht. Das gibt einem die Möglichkeit schon bevor man sich die genaueren Erklärungen zu den Themen durchliest einen groben Überblick zu erhalten. Zudem eignet es sich sehr gut, für Wiederholungen, so dass man sich nur das Schaubild anschaut um sich dann noch mal alles genauer ins Gedächtnis zu rufen. Außerdem sind an den Schaubildern immer die Seitenzahlen dran geschrieben, wo man die einzelnen Themen findet.
Zudem wird in dem Buch auch in den einzelnen Kapiteln viel mit Bildern zur Veranschaulichung gearbeitet, die das Wissen ergänzen und zu einem klaren Bild und Lernergebnis führen.
Am Ende jedes Themenbereichs findet sich eine kurze Zusammenfassung über diesen, so dass man in einem Blick noch mal die wichtigsten Fakten vor Augen hat, was mir beim Lernen sehr geholfen hat. Bei den Zusammenfassungen jedoch sind leider kleine Abbildungen beigefügt, was etwas schade ist. Durch ergänzende Abbildungen würde noch eine zusätzliche Festigung des Lernstoffes stattfinden.
Um die Videos passend zum Buch zu nutzen muss man sich auf der Seite www.abiportal.klett-lerntraining.de registrieren, was sehr schnell geht. Einmal angemeldet werden dort alle Bücher angezeigt, die der Verlag in punkto Lernvideos zu bieten hat. Also sucht man sich nur sein Buch aus, in diesem Fall „Klett Abiturwissen, Biologie, Steuerung und Evolution“ und gibt den Code ein, der sich im Buch auf der Seite 5 unten befindet. Dann kann es schon losgehen. Insgesamt gibt es 20 Videos passend zu diesem Buch, angefangen mit einen Lernfilm über das Neuron bis hin zum Aktionspotenzial. Die Lernfilme kann ich nur positiv bewerten. Ich habe mir immer bevor ich mich im Buch mit einem Thema auseinander gesetzt habe das passende Video dazu angeschaut. So hatte ich schon einen Überblick und konnte mir die Fakten im Buch besser merken.
Insgesamt ist das Buch wirklich super ! Es ist perfekt auf den Biologie Leistungskurs Lernplan (Hessen) abgestimmt und ist somit eine super Ergänzung zu den Arbeitsplättern und Lernstoff den man in der Schule erhält. In dem Buch sind die Themen sehr verständlich und auch meistens in einer optimalen länge erklärt, so dass es kein Problem ist wenn man in der Schule mal was nicht mitbekommen hat, das Buch erklärt es dir dann so dass du es dennoch kannst.
So ist das Lernen für die Abiturprüfung gesichert. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen, fürs Lernen für Klausuren oder zur Begleitung des normalen Unterrichts, aber auch schon für die Abiturvorbereitung. Ein Buch, das der perfekte Begleiter auf dem Weg zum Abitur ist.

So kann man nur sagen, das Abitur kann kommen.

 http://de.pons.com/lernhilfen/oberstufe-abitur/biologie-physik-chemie/klett-abiturwissen-biologie-steuerung-und-evolution-978-3-12-949315-1

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Lieblingszitat aus Ein ganzes halbes Jahr von Jojo Moyes

Ein wundervolles und bewegendes Buch

Ist es wirklich für immer ?